????? Fragen über Fragen ?????
Eltern: Wo kann mein Kind hin wenn die Tagesmutter krank ist?
Anna Tafelmeyer: Ich habe eine liebe Vertretung im Nachbarort. Die Kinder und Eltern lernen die Vertretung während der Betreuung kennen. Im Notfall können die Kinder dort untergebracht werden.
Eltern: Ich muss dringend zur Arbeit, aber mein Kind hat Durchfall.
Anna Tafelmeyer: Durchfall ist eine ansteckende Krankheit, ich kann das Risiko, dass noch mehr Kinder oder ich selbst erkranke nicht übernehmen. In diesem Fall, sowie bei allen anderen ansteckenden Krankheiten bitte ich Sie um Verständnis, dass ich die Betreuung bis zur vollständigen Genesung ablehne. D. h. Min. 24 h kein Fieber, Erbrechen, Durchfall etc.
Eltern: Was ist, wenn ich mal zu spät zum Abholen komme, zum Beispiel wegen Stau?
Anna Tafelmeyer: Wenn dies nicht regelmäßig passiert stellt das kein Problem dar. Bitte bedenken Sie, Ihr Kind sich darauf verlässt sich darauf, dass Sie pünktlich kommen um es abzuholen. z. B. Wenn ich geschlafen habe, dann holt mich die Mama. Die Kinder haben noch kein ausgeprägtes Zeitgefühl und orientieren sich an täglichen Gewohnheiten.
Eltern: Ich ernähre mein Kind vegan / vegetarisch / es hat div. Unverträglichkeiten?
Anna Tafelmeyer: Ich koche alles selbst. Fertigprodukte nutze ich aufgrund von eigenen Unverträglichkeiten nicht. D.h. es ist kein Problem auf Unverträglichkeiten und Allergien rücksicht zu nehmen. Die Beilagen, sowie das täglich wechselnde Gemüse stellen eine ausreichende abwechslungsreiche Ernährung dar, diese wird für die anderen Kinder mit Fisch und Fleisch (1-2 x pro Woche) ergänzt.
Eltern: Meine Arbeitszeiten liegen zum Teil ausserhalb der Öffnungszeiten?
Anna Tafelmeyer: Bitte sprechen Sie mich persönlich an. In den meisten Fällen lassen sich gute Lösungen erarbeiten.
Eltern: Ab wann kann mein Kind zur Tagespflege in Roßtal kommen?
Anna Tafelmeyer: Grundsätzlich kann ich Kinder ab 8 Wochen aufnehmen.
Mutter: Mein Kind wird noch voll gestillt. Wie kann ich es handhaben, wenn ich jetzt arbeiten gehe?
Anna Tafelmeyer: Wenn Ihr Kind die Flasche nimmt, dann können Sie Muttermilch abpumpen und mir in der Flasche mitgeben, so dass Ihr Kind weiterhin Muttermilch bekommt. Dies ist eine sehr individuelle Angelegenheit, die ich gerne persönlich mit Ihnen bespreche.
Eltern: Mein Kind kommt in die Schule, aber die Hortbetreuung ist nicht ausreichend für uns.
Anna Tafelmeyer: Gerne übernehme ich die Betreuung Ihres Kindes am Nachmittag, d.h. es kommt nach der Schule zu mir, wir essen gemeinsam mittag und machen im Anschluss Hausaufgaben. Danach gehen wir raus an die frische Luft und toben uns aus.