Eingewöhnung in der Tagespflege

Der Übergang in die Tagespflege ist sehr sensibel, meistens trennen sich die Kinder jetzt zum ersten Mal von ihren Eltern.
Auch für die Eltern ist das ein schwerer Schritt zu sehen und zu akzeptieren, jetzt wird mein Kind groß und geht seinen ersten eigenen Weg. Bitte planen Sie daher ca. 4-6 Wochen für die Eingewöhnungszeit ein. Die Kinder-Betreuung Windelzwergla in Roßtal arbeitet nach dem „Berliner Modell“.
Selbstverständlich werden wir die Eingewöhnungszeit individuell für Sie und Ihr Kind gestalten und gegebenenfalls verkürzen.

Schritt

Ziel der Eingewöhnung

Ihr Kind soll sich bei mir in der Betreuung wohl fühlen. Es soll Vertrauen zur Tagesmutter aufbauen, das Kind soll sich von ihr trösten lassen. Es soll in der Tagespflege Windelzwergla essen und schlafen.
Wenn Ihr Kind einen guten „Freund“, Kuscheltier etc. hat, so bringen Sie das bitte mit.
Das sind ganz schön viele Dinge für Sie und Ihr Kind.
Deshalb bringen Sie bitte für die Eingewöhnungszeit ein paar Familienfotos mit, Sie dürfen, wenn sich Ihr Kind langsam löst eine Portfoliomappe für Ihr Kind gestalten. Die Fotos helfen Ihrem Kind an schlechten Tagen. Denn dann kann man die „Mama oder Papa“ zu mindestens auf dem Bild ansehen und die Wartezeit auf die Abholung verkürzt sich. Für viele Kinder sind diese Familienfotos eine wertvolle Stütze. Die Portfoliomappe wird im Laufe der Betreuungszeit von Ihrem Kind und mir ergänzt und Sie bekommen sie am Ende der Betreuungszeit als Andenken an die erste Betreuung bei der Tagesmutter ausgehändigt.

Schreibe einen Kommentar